Was kostet es ein Deutscher zu sein?

Soeben sollte es ein neuer Ausweis sein aber dem Personal gefiel mein Passbild nicht.

Eineinhalb Jahre alt ist es, darf aber maximal sechs Monate alt sein.

Das Problem ist das der Zustand auf dem Passbild mit kurzen Haaren und ohne Bart jederzeit herstellbar ist aber der aktuelle Zustand mit langen Haaren und Vollbart im Zweifel lange braucht um es zu erreichen.

Das sei mein Problem wurde mir beschieden nachdem zuvor mir wiederholt ins Wort gefallen wurde.

Im nach hinein möchte ich als Ironie 88 schreien habe das ganze dann aber mit Danke für das Gespräch beendet was hoffentlich meinen Unmut genügend offenbart.

Die Kostenrechnung:

Reisepass 59,00 Euro + Passbilder 19,00 Euro = 68,00 Euro

Ein Pass hält 10 Jahre also gibt es ein negatives Bedingungsloses Grundeinkommen von 6,80 Euro um deutscher zu sein.

Kommentar verfassen

