r8169

Moin,

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit meinem Laptop HP 655 der nach dem Ruhezustand plötzlich keine Netzwerkschnittstellen mehr hat.

Das Problem scheint schon lange bekannt zu sein aber bisher gibt es nur Tipps wie damit umzugehen ist.

Aktuell kommt meine Hilfestellung von hier:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/771857

Wenn keine Netzwerke vorhanden sind erkunde ich mit:

  • ifconfig

ob eth0 und/oder wlan0 vorhanden sind.

Wenn nicht gebe ich wie vorgeschlagen ein:

  • sudo rmmod r8169
  • sudo modprobe r8169

Das Ausführen hat es schon mal funktioniert aber leider auch schon mal nicht.

Notfalls hilft erneut Ruhezustand und starten so das keine Daten in Gefahr sind.

Beim nächsten Mal nicht funktionieren werde ich mal versuchen ob eine Schleife alle n Sekunden hilft um mir die Arbeit weiter zu erleichtern.

Kommentar verfassen

